Einsatz: Hochwasserbekämpfung im Saarland

Starkregen sorgte am Dienstagnachmittag (09.02.) im ganzen Land für Überschwemmungen und vollgelaufene Keller.

Nach heftigen Regenfällen wurde der THW Ortsverband Theley alarmiert und zur Unterstützung der Feuerwehr in Lebach gerufen.

Der Einsatzauftrag lautete: vollgelaufene Keller leerpumpen. Zunächst wurde mit 2 Fahrzeugen der Bereitstellungsraum in Lebach angefahren und ein kleines Team aus Führungskräften zur Erkundung voraus geschickt. Nachdem die Lage eingeschätzt und die Einsatzoptionen mit der örtlichen Einsatzleitung abgestimmt waren, begannen unsere Helfer mit dem Auspumpen eines Kellers in der LASt. Glücklicherweise hatte sich das Wasser in anderen Objekten bereits von selbst zurück gezogen, bzw stand nicht mehr hoch genug, sodass sich keine weiteren Einsatzstellen ergaben. Es kamen Schmutzwasserpumpen sowie der Notstromerzeuger zum Einsatz.

Des Weiteren wurde unser OV im Landkreis Saarlouis angefordert, um einen reibungslosen Sandsacktransport zu gewährleisten. Mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und dem Kipper wurden die benötigten Sandsäcke an Ort und Stelle gebracht um weitere Überschwemmungen zu verhindern.

Bis zum späten Abend waren 30 Helfer/Innen im Einsatz.

Da die Lage in der lebacher City, sowie in St. Wendel zunächst ebenfalls als kritisch eingestuft wurde, hielt sich ein weiteres Team im OV zur kurzfristigen Verfügbarkeit bereit. Die Helfer hätten im Bedarfsfall die Großpumpe Hanibal in den Einsatz bringen können. Glücklicherweise wurde das nördliche Saarland jedoch von weiteren Regenfällen am Abend / in der Nacht verschont, sodass die Einsatzbereitschaft am späten Abend Aufgehoben werden konnte.