25.07.2014, von Mathias Paulus

Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Theley

Gemeinschaftsübungen stärken den Teamgeist. Gerade bei jungen Helferinnen und Helfern ist dies sehr wichtig. Aus diesem Grund übten heute wieder die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend zusammen.

In erster Linie ging es bei der Übung um die Zusammenarbeit der Orgtanisationen, aber auch der Austausch von Fertigkeiten kam nicht zu kurz.

Es wurde zum Beispiel ein Floß aus Rundhölzern und Schwimmkörpern erbaut, um den Imsbacher Weiher zu befahren. Dabei konnten die Junghelfer der Feuerwehr erlernen wie man beispielsweise Holzbohlen an einem Rundholz befestigt ohne eine Schraube zu verwenden.

Im Bereich der Feuerwehr konnten die Helfer dann lernen wie eine Wasserentnahme aus einem See durchgeführt wird.

Auch die DRLG Ortsgruppe Schaumberger Land war mit einer Einheit vor Ort und informierte die Junghelfer über Ihre Aufgaben im Bereich Strömungsrettung und Rettungstaucherei.