27.05.2017, von Elke Neis

Floßbau der Jugend

Am Samstag (27.05.) nutze die Jugendgruppe das sommerliche Wetter und verlagerte ihre Ausbildung einfach nach draußen.

Mit vereinten Kräften wurden Rund-, Vierkanthölzer und Fässer mit Hilfe von Leinen und Spanngurten zu einer schwimmfähigen Plattform zusammen gezurrt und die Hölzer vernagelt. Die Jugendlichen lernten bei dem Floß Bau auch verschiedene Stiche und Bunde kennen. ... mit einer Mastpumpe wurde eine künstliche Wasserfontäne "zur Abkühlung" erzeugt ...

Ob das selbstgezimmerte Floß auch tatsächlich schwimmt, hatten die Junghelfer vor Ort auf dem THW-Weiher, unter der Betreuung der Jugendbeauftragte Christiane Wahl sofort ausprobiert. Dabei blieb natürlich kein Auge trocken! Zu guter Letzt landete fast alle im kühlen Nass!

Gemäß dem Motto „Spielend helfen lernen“ kommen die dabei angewandten Techniken den Junghelfern später einmal zugute: z. B. Bei Einsätzen in Hochwassergebieten können sie behelfsmäßige Stege und Brücken bauen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: