Einsatz: Stabsunterstützung Flüchtlinge

Die Bundesrepublik Deutschland erreicht derzeit eine größere Anzahl an Asylsuchenden. Das THW unterstützt flächendeckend in der gesamten Bundesrepublik in Form von Erkundungen, Aufbau von Notunterkünften, sonstiger Unterstützung Log und FK, sowie in Form von temporärer Unterbringung in Fahrzeughallen des THW. Zur Koordinierung der Verteilung der Asylsuchenden hat das BMI eine Koordinierungsstelle Flüchtlinge Verteilung "KoSt FV Bund" eingerichtet.

Unser Helfer Michael Rausch wird für 2 Wochen diese Koordinierungsstelle in München, BY unterstützen. Seine Hauptaufgaben bestehen dabei in der direkten Unterstützung des Leiter Stab. Er muss die aktuelle Lage analysieren, aufbereiten und für eigene und externe Kräfte darstellen. Darüberhinaus ist er beispielsweise für die Transportkoordination zuständig.

Michael kann dabei auf seine sehr große Einsatzerfahrung mit dem THW zurück blicken.

Eine ähnliche Tätigkeit hatte er bereits im Rahmen des Ebolaeinsatzes des THW geleistet: So war Michael im LuK Stab der THW Leitung in Bonn eingebunden.