Tholey, 05.05.2018, von Scherer Stefan

Fortbildung Führungskräfte 2018

In diesem Jahr hat die Fortbildung führungskräfte bereits das 3. Mal statt gefunden. Wie jedes Jahr wurde neben Theorie auch Praxis vermittelt.

Gestartet wurde mit Theorie über Selbstentwicklung der Führungskräfte, Anwendung verschiedener Führungsstile. Dies wurde mit Übungen zwischendurch aufgelockert. So mussten die Teilnehmer Bilder malen, welches durch äussere einflüsse gestört wurde. Trotzdem war das Ergebnis noch ansehlich.

Das Thema Vertrauen wurde mit einem Parcour verdeutlicht, welche die Teilnehmer blind durchlaufen mussten, gesteuert von einem 'Sehenden'.

Der Abschluß bildete eine Einsatzübung zur Absicherung eines abgesenkten Strommastes. Diese Übung wurde durch die Teilnehmer unter Anwendung verschiedener Führungsstile für verschiedenen Charaktere der Helfer-innen und Ausbildungssituationen vorbereitet.

Nach intensiven 2 Tagen waren alle mit dem gelernten zufrieden, nun gilt es dies in der alltäglichen Arbeit, nicht nur im THW anzuwenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: