05.12.2014

Helfer des THW OV Theley im Ausland sehr gefragt

Der Ortsverband Theley ist nach wie vor sehr stark in die Auslandsarbeit des THW eingebunden: Das THW stellt in Zusammenarbeit mit emergency.lu (einem Verbund aus der luxemburgischen Regierung, HiTec Luxemburg und SES Astra) IT Services für internationale Hilfskräfte in Großschadenslagen wie zum Beispiel dem Typhon Haiyan, dem Erdbeben in Haiti oder der Ebolakrise in Westafrika zur Verfügung.

Im Hinblick auf den aktuellen Einsatz dieser Technik in Sierra Leone konnte unser Helfer Markus Schäfer an einem 2–tägigen ICT Training in Luxemburg teilnehmen.

Inhalte des Lehrgangs waren unter Anderem der Aufbau und der Betrieb der Satelliten Kommunikations-Einrichtungen, um die Hilfskräften vor Ort mit Internet und Telefonie für Koordinationsmöglichkeiten zu versorgen. Dadurch kann Markus Schäfer nun an Einsätzen des THW mit emergency.lu teilnehmen um Satellitenkommunikation in Schadensgebieten aufzubauen und zu betreiben.

Darüber hinaus nahm Markus an einer 5-tägigen Stabsrahmenübung „Table Top Exercise“ der EU in Slowenien teil. Übungsszenario waren starke Überflutungen in Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, gefolgt von einem schweren Erdbeben. Um die ankommende internationale Hilfe in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden zu koordinieren sendet die EU ein Expertenteam nach Slowenien.

Markus unterstützte dieses Team in seiner Funktion als TAST/ICT Experte und übernahm weiterhin die Rolle des Information Manager im OSOCC (Onsite Operation Coordination Center). Dies ist  der Dreh und Angelpunkt eines jeden internationalen Einsatzes. Diese internationale  Einsatzleitung (OSOCC) wird von internationalen Helfern besetzt. Nur durch optimale Abstimmung und Zusammenarbeit innerhalb der Einsatzleitung und den nationalen Behörden kann der Einsatz zum Erfolg geführt werden. Aus diesem Grund führt die EU immer wieder solche Stabsrahmenübungen, aber auch Übungen mit Modulen wie letztens in Luxemburg durch. An dieser Übung in Slowenien haben  insgesamt 19 Katastrophenschutzexperten aus Großbritannien, Luxemburg, Italien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Belgien, Niederlande, Norwegen und Deutschland teilgenommen.

Aber auch in Deutschland reisen die Einsätze nicht ab: immer wieder gibt es Anforderungen zur Unterstützung des LuK-Stab (Lage- und Koordinierungsstabes) in Bonn im Rahmen der Westafrika-Krise. In dem LuK-Stab werden die Anforderungen aus Westafrika bearbeitet und ggf. an die Einsatzkräfte vor Ort weitergereicht. Unter Umständen müssen auch neue Teams entsandt werden oder Teams in weiteren Ländern aufgebaut werden. Der LuK-Stab sorgt für den reibungslosen Ablauf des Einsatzes in allen Belangen (Personal, Lage, Einsatz, Logistik und Presse).

Bisher haben 3 ehrenamtliche Helfer aus dem OV Theley insgesamt 6 Wochen die Arbeit des LuK-Stabes in Bonn unterstützt.