Tholey,

Jahresabschluss 2018

Am vergangenen Samstag veranstaltete der THW-Ortsverband Theley seinen jährlichen Jahresabschluss: Unser Ortsbeauftragter Peter Groß hatte zum Jahresabschluss 2018 eingeladen viele Helferinnen, Helfer und JunghelferInnen sowie Gäste konnte er in der Unterkunft begrüßen.

Foto: v.l.n.r. Friedbert Becker, Mika Himbert, Luca Wirbel, Philipp Schlaup, Brigitte Wagner, Ludwin Peter Peter Groß, Stefan Wilhelm, Hermann Josef Schmidt und Christiane Wahl.

Unter den Gästen befand sich unsere Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner, unser Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, unser Ortsvorsteher Friedbert Becker sowie unser stellv. Ortsvorsteher Burkhard Wegmann. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Gastgeschenke. Nach der Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Peter Groß, ließ die Öffentlichkeitsbeauftragte die wichtigsten Veranstaltungen, Übungen, Einsätze und Ausbildungen in einem Jahresrückblick Revue passieren. Ja, Bilanz halten auf das Jahr 2018, mit einem kleinen Rückblick, Ausblick und Danke sagen für Euren Einsatz, Engagement und Tatkraft, für Zeit, Hilfe und Unterstützung für den Nächsten.

Der THW Ortsverband Theley zählt insgesamt 99 Helfer und Helferinnen davon sind 18 JunghelferInn. Insgesamt konnten wir 8 Neuzugänge gewinnen. Die Helferschaft begrüßte sie ganz herzlich in der großen THW-Familie. Des Weiteren legten Peter Scherer, Tobias Wagner und Maurice Fournier die Abschlussprüfung Grundausbildung in St. Wendel mit Erfolg ab. Auch sie wurden in unserer großen THW-Familie begrüßt.

Das THW Theley blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Leistungen des gesamten Ortsverbandes wird erst beim Blick auf die Zahlen richtig deutlich, so haben die Helferinnen und Helfer im diesem Jahr 17.603 ehrenamtliche Dienststunden geleistet. Davon entfielen 1.311 Einsatzstunden, 1.200 technische Hilfeleistungen, 1.592 Lehrgangsstunden, 12.557 Ausbildung / Dienst allgemein, 943 Stunden der Jugend, Dies sind ca. 177,81 je Helfer Helferin Jugendlicher.

17.603 Dienststunden geleistet - für Ausbildung, Jugendarbeit, Einsätze, technische Hilfeleistung, Übungen und Materialerhaltung. Unsere Helfer stellten ihr Können in mehreren Übungen unter Beweis, organisierten eine Reihe von Aktionen und nahmen an Fachlehrgängen und Einsätzen teil. Nicht zu vergessen die vielen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unserer Helferschaft.

Im Laufe des Abends hatte unsere Regionalstellenleiterin Birgit Wagner die ehrenvolle Aufgabe, noch einige Helfer für ihr Engagement zu würdigen. An diesem Abend wurden Luca Wirbel für 10 Jahre, Wilhelm Stefan für 40 Jahre und Ludwin Peter für stolze 50 Jahre ehrenamtliches Helfen Mitgliedschaft geehrt. Die Auszeichnung Helferzeichen in Gold erhielten Luca Wirbel, Philipp Schlaup und Mika Himbert. Ein weiterer Grund zur Freude hatte Christiane Wahl, denn sie wurde erneut „zur Helferin des Jahres“ von der Helferschaft gewählt. Unsere Gratulation!

Eine kleine Vorschau auf das bevorstehende Ausbildungsjahr 2019 durfte an diesem Abend ebenfalls nicht fehlen:

12. Januar = THW-Winterwanderung

26. Januar = Ausbildungsbeginn nach den Winterferien

01. März = Faschingsumzug in Theley

14. + 15. August = THW Familientag

30. August - 01. September = 3-Tage-Übung

30.11. – 01. Dezember = 2. Bergweihnacht auf dem Schaumberg

07. Dezember = Jahresabschluss 2019

Danke an alle, die an diesem Abend wieder zu einem gelungenen Jahresabschluss beigetragen haben, ein Dankeschön ergeht auch an unsere "Blumenfee" und an das Weihnachtsbaum-Team (drinnen und draußen)!

Der THW Ortsverband Theley bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei alle seinen Helferinnen und Helfern und dem gesamten THW-Frauenstammtisch für Ihre Einsatzbereitschaft.

"Der Ortsverband Theley wünscht allen THW-Helferinnen, THW-Helfer mit Ihren Familien, Freunden, Bekannten, Nachbarn, allen Förderern und Gönnern eine besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr sowie eine stets gesunde Heimkehr aus allen Einsätzen in 2019“.

Elke Neis, BÖ