Tholey, 07.12.2019, von Elke Neis

Jahresabschluss 2019

Am vergangenen Samstag führte der THW-Ortsverband Theley seinen jährlichen Jahresabschluss durch: Unser Ortsbeauftragter Peter Groß hatte zum Jahresabschluss 2019 eingeladen viele Helferinnen, Helfer und JunghelferInnen sowie Gäste konnte er in der Unterkunft begrüßen.

Unter den Gästen befand sich unsere Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner, unser Landrat Udo Recktenwald, unser Ortsvorsteher Friedbert Becker (stellvertretend auch für unseren Bürgermeister Hermann Josef Schmidt), unser neuer stellv. Ortsvorsteher Alexander Besch und ehemaliger stellv. Ortsbeauftragter Burkhard Wegmann. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Gastgeschenke. Nach der Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Peter Groß, ließ die Öffentlichkeitsbeauftragte die wichtigsten Veranstaltungen, Übungen, Einsätze und Ausbildungen in einem Jahresrückblick Revue passieren. Ja, Bilanz halten auf das Jahr 2019, mit einem kleinen Rückblick, Ausblick und Danke sagen für Euren Einsatz, Engagement und Tatkraft, für Zeit, Hilfe und Unterstützung für den Nächsten.

Der THW Ortsverband Theley zählt insgesamt 94 Helfer und Helferinnen davon sind 18 JunghelferInn. Insgesamt konnten wir 3 Neuzugänge gewinnen: Dietmar Günther, Tristan Stuhlsatz und David Licht, schön, dass IHR dabei seid. Die 3 Neuen legten zusammen mit Céline Fournier die Abschlussprüfung Grundausbildung in St. Wendel mit Erfolg ab. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.

Das THW Theley blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Leistungen des gesamten Ortsverbandes wird erst beim Blick auf die Zahlen richtig deutlich, so haben die Helferinnen und Helfer im diesem Jahr 18.529 ehrenamtliche Dienststunden geleistet. Davon entfielen 1.245 Einsatzstunden, 1.216 Std. bei Übungen, 690 Lehrgangsstunden, 12.314 Stunden auf Ausbildung / Dienst allgemein, 3064 Stunden auf unsere THW Jugend. Dies sind ca. 197,12 je Helfer/Helferin/ Jugendlicher. 18.529 Dienststunden geleistet - für Ausbildung, Jugendarbeit, Einsätze, technische Hilfeleistung, Übungen und Materialerhaltung. Unsere Helfer stellten ihr Können in mehreren Übungen ( z. B. Befestigung in der Deich- und Dammverteidigung, Retten aus Höhen, einer Nachtübung und die 3-Tage-Übung im Kreis Cochem unter Beweis und nahmen an Fachlehrgängen und Einsätzen (u. a. in Ellweiler, Frankfurt, Mosambik, weltweite technische Unterstützung für die Vereinten Nationen, für die EU und das Auswärtige Amt) teil. Nicht zu vergessen die vielen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unserer Helferschaft.

Im Laufe des Abends hatte unsere Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner die ehrenvolle Aufgabe, noch einige Helfer für ihr Engagement zu würdigen. An diesem Abend wurden Niklas Bard und Markus Fournier für 10 Jahre und Werner Keller für stolze 50 Jahre ehrenamtliches Helfen geehrt. Ein weiterer Grund zur Freude hatte Luca Wirbel, er wurde „zum Helfer des Jahres“ von der Helferschaft gewählt. Unsere Gratulation!

Langjährige THW-Helfer geehrt - 10 Jahre aktiver Dienst:

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerk Theley feierte den Jahresabschluss in seiner THW-Unterkunft und insgesamt 4 Personen waren es, deren Diensteintritt in das THW sich 2019 zum zehnten Mal jährte: Benjamin Morbach, Niklas Bard, Markus Fournier und Dennis Schmitt.

An diesem Abend konnten Niklas Bard und Markus Fournier persönlich durch unsere Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner für 10 Jahre ehrenamtliches Mitwirken geehrt werden. Unsere Gratulation an Euch!

Danke auch unserer THW-Rentnertruppe für die Arbeiten zur Instanthaltung unseres Geländes und allen Arbeiten neben dem Ausbildungsbetrieb. Danke an alle, die an diesem Abend wieder zu einem gelungenen Jahresabschluss beigetragen haben, ein Dankeschön ergeht an unsere Blumenfee und an das Weihnachtsbaumteam (drinnen und draußen). Des Weiteren ein Dankeschön an das Sonntagmorgen-Aufräumteam.

Der THW Ortsverband Theley bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei alle seinen THW-Helferinnen und THW-Helfern sowie dem gesamten THW-Frauenstammtisch für Ihre Einsatzbereitschaft in 2019!

"Der Ortsverband Theley wünscht allen Helferinnen, Helfer mit Ihren Familien, Freunden, Bekannten, Nachbarn, allen Förderern und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr sowie eine stets gesunde Heimkehr aus allen Einsätzen in 2020“.

• Gruppenfoto: v.l.n.r.: Burkhard Wegmann, Christiane Wahl, Peter Groß, Werner Keller, Friedbert Becker, Brigitte Wagner, Udo Recktenwald, Markus Fournier, Alexander Besch und Niklas Bard.