01.10.2014, von Mathias Paulus

Neue Einsatzkräfte für den Ortsverband

Am 27. September 2014 fand beim THW-Ortsverband St. Wendel die Abschlussprüfung Grundausbildung statt. 39 Prüflinge aus neun THW-Ortsverbänden konnten am Ende stolz ihre Urkunden in die Luft strecken und sich damit eine Aktive Einsatzkraft nennen. Zwei der Helfer kommen aus dem Ortsverband Theley.

Quelle: THW St. Wendel

Vom Ortsverband Theley können sich ab sofort insgesamt zwei Helfer "Aktiv" nennen. Sie alle sind ab sofort 365 Tage im Jahr bereit für Menschen in Not. "Diese große Zahl an jungen und motivierten Helfern ist seit langem der Höhepunkt an Prüflingen, wenn man die letzten Jahre zurück schaut", freute sich Ortsbeauftragter Markus Tröster (OV St. Wendel) über den Zuwachs.

Die Prüfung Grundausbildung für die Kreise Saarlouis, Merzig-Wadern und St. Wendel werden seit 1996 jährlich beim THW-Ortsverband St. Wendel durchgeführt. Der Frauenanteil bei der diesjährigen Prüfung lag bei rund 33 Prozent.

Textquelle: THW St.Wendel

• Quelle: THW St. Wendel