Tholey,

Neues Fahrzeug für den THW Ortsverband Theley

THW-Helfervereinigung Theley e.V.

Übergabe des Spendenfahrzeugs auf dem Schlossplatz in St. Wendel an die THW-Helfervereinigung Theley

Unter der Leitlinie „Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz“ erfreut sich das Prämiensparen des Sparvereins Saarland e.V. nach wie vor großer Beliebtheit. Neben dem Sparen und Gewinnen übernimmt der Sparverein Saarland e.V. eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge des Saarlandes. Jährlich werden soziale und karitative Einrichtungen mit Fahrzeugspenden unterstützt.

Auch dem THW in Theley wurde aus dem Reinertrag der im Jahr 2020 verkauften Gewinnlose ein neuer Peugeot Rifter zugesprochen. Das Fahrzeug wurde gemeinsam von der Kreisparkasse St. Wendel und dem Sparverein Saarland am 16. Dezember 2020 auf dem Schlossplatz in St. Wendel der THW-Helfervereinigung Theley e.V. übergeben.

Am 6. März hat der geschäftsführende Vorstand der THW-Helfervereinigung Theley nunmehr die Schlüsselübergabe für neuen PKW-OV an den Führungsstab des THW-Ortsverbandes Theley vollzogen. Auf Grund der aktuellen Pandemielage konnte die offizielle Indienststellung des Spendenfahrzeugs leider nur in einem kleinen Rahmen im Außenbereich der Unterkunft in der Oberst Reitzwies erfolgen. Nach den Worten des THW-Ortsbeauftragten Peter Groß ist der PKW eine hilfreiche Ergänzung und sinnvolle Erweiterung zu dem vorhandenen Fuhrpark des THW, der im Wesentlichen aus Großfahrzeugen besteht. Das neue Fahrzeug wird vom THW-Ortsverband Theley beispielsweise zum Personentransport bei Einsätzen, für Fahrten zu Übungs- und Ausbildungszwecken sowie für Versorgungs- und Besorgungsfahrten genutzt.

Die Kosten für Versicherung, Steuern und Fahrzeugwartung werden laut Ludwin Peter von der THW-Helfervereinigung Theley im Rahmen der satzungsgemäßen Förderung des THW-Ortsverbandes Theley übernommen. Lediglich für die Kraftstoffkosten muss die Bundesanstalt THW als Nutznießer des Fahrzeugs selbst aufkommen.

Sollten Sie die Arbeit des THW Ortsverbandes Theley unterstützen wollen, dann werden Sie Fördermitglied in der THW-Helfervereinigung Theley e.V.

Nähere Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie vom Vorsitzenden Ludwin Peter unter der Telefonnummer 06853 2019 oder im Internet unter www.ov-theley.thw.de/helfervereinigung.