Taifun Haiyan: Einsatz-Ende für Theleyer Helfer

Nach zwei Wochen im Katastrophen-Gebiet hat Markus Fournier am 30.11.2013 seinen Einsatz beendet.

Markus war als Elektriker im Einsatz-Team auf Guiuan. Dort war er in der Koordinierungsstelle für den Lageraufbau und -betrieb eingesetzt.

Zu seinen täglichen Aufgaben gehörte neben der Erweiterung des Lagers auch die Wartung von Stromerzeugern und Fahrzeugen vor Ort. Hier ein kleiner Bericht über seine Arbeit.

"Ohne Strom läuft im Camp gar nichts, kein Licht, keine Kommunikation, keine Trinkwasseraufbereitung. Deswegen war es unter anderem meine Aufgabe, unsere Generatoren in Stand zu halten. Aber als zum Beispiel der Wassertankwagen vom Roten Kreuz immer wieder überhitzte, habe ich improvisiert und aus einem Schlauch die fehlende Dichtung nachgeschnitten. Flexibilität und Improvisation sind wichtig - in einer zerstörten Stadt gibt es keinen Nachschub von Ersatzteilen." (Quelle: THW Facebook-Seite)

Markus wurde am 30.11.2013 zusammen mit einem 4 köpfigen Team am Frankfurter Flughafen empfangen. THW Vize Präsident Gerd Friedsam bedankte sich persönlich bei den Einsatzkräften für Ihr Engagement.