15.11.2013, von Rausch M.

Taifun Haiyan: THW-Einsatzteam auf den Philippinen eingetroffen

Mit zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, einem Labor zur Analyse der Wasserqualität und Werkzeug zur Reparatur von Infrastruktur im Gepäck ist das THW-Einsatzteam am Morgen des 14.11.13 auf der philippinischen Insel Cebu angekommen. Die Frachtmaschine wurde entladen und das Material für den Weitertransport vorbereitet. Insgesamt sind 24 THW-Kräfte auf den Philippinen im Einsatz.

Quelle: THW/Kai-Uwe Wärner

Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen sollen am Freitag auf dem Landweg von Cebu City aus in Richtung Norden verlegt werden. Die Region nördlich und westlich der Stadt Bogo ist von den Auswirkungen des Taifuns sehr stark betroffen. Mit den Anlagen können täglich bis zu 36.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Quelle: THW

• Quelle: THW/Kai-Uwe Wärner