Taifun Haiyan: THW-Team erreicht Bogo

Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW sind an ihrem vorläufigen Bestimmungsort in Bogo im Norden der Insel Cebu eingetroffen. Ein Erkundungsteam der THW Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland plant zudem, auf der westlich von Cebu gelegenen Insel Bantayan die Arbeit aufzunehmen.

Wo die erste der beiden Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) in der Region um Bogo aufgebaut wird, klären die Einsatzkräfte derzeit. Ziel ist es, einen optimalen Standort für die TWA zu finden, so dass möglichst viele Menschen mit dem sauberen Trinkwasser versorgt werden können. Die zweite TWA wird voraussichtlich auf Bantayan eingesetzt, dort sind etwa 75.000 Menschen von der Katastrophe betroffen. Alleine die beiden TWA des THW können täglich bis zu 36.000 Menschen mit Wasser versorgen.

Quelle: THW