Friedrichsthal,

Teilnahme an der saarlandweiten Jugendübung

Am 01.10.17 nahmen 10 Junghelfer/Junghelferinnen aus unserem Ortsverband an einer Jugendübung in Friedrichsthal teil.

Vorbereitung einer Rettung per schiefer Ebene

106 Kinder und Jugendliche aus 11 THW-Ortsverbänden üben im Stadtgebiet Friedrichthal verschiedene Einsatzszenarien. Es galt Verletzte aus verschiedenen Situationen zu retten, LKWs per Seilwinde abzusichern und zu ziehen, etc. Gesteuert wurde die Übung von einer Einsatzleitung und der Übungkoordination der THW-Jugend Saarland.

Ziel der Übung war es Notlagen gemeinsam zu meistern. Auch mussten die Jugendlichen das Vorgehen und Materialeinsatz selbst festlegen. Die Jugendbetreuer standen Ihnen bei Problemen beratend zur Seite.