Wer oder Was ist ein OSOCC

In den aktuellen Berichten liest man oft von einem sogenannten OSOCC welches die Helfer des THW unterstützen. Die folgende Auszug soll erklären, was es damit auf sich hat:

Quelle: UNOCHA

Ein Vor-Ort-Einsatz-Koordinierungszentrum (OSOCC, englisch: On-site Operations Coordination Centre) ist eine Koordinierungsstelle, die nach einer Katastrophe oder bei einer humanitären Krise durch OCHA der Vereinten Nationen eingerichtet wird. Aufgabe dieser Führungsstelle ist es, die Arbeit der vor Ort tätigen Organisationen und Hilfskräfte zu koordinieren. Dazu gehören unter anderem das Kinderhilfswerk UNICEF, das Umweltprogramm UNEP, das Welternährungsprogramm WFP, das Flüchtlingskommissariat UNHCR, das Entwicklungsprogramm UNDP, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, aber auch deutsche Organisationen wie das Technische Hilfswerk.

_______________________________________________________________

Zur Unterstützung eines OSOCC hält das Technische Hilfswerk die sogenannten TAST Einheiten vor.

Technical Assistance Support Teams (TAST)

Zur Unterstützung von Erkundungs- und Koordinierungsteams hält das THW als Partner im EU-Mechanismus technische Unterstützungsteams (Technical Assistance Support Teams – TAST) bereit. Ihre primäre Aufgabe ist es, EU-Erkundungs- und Koordinierungsexperten zu begleiten und deren Arbeitsfähigkeit im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicherzustellen.

Die Erkundungs- und Koordinierungsexperten können sich so auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Abhängig von der Größe des zu unterstützenden EU-Expertenteams und je nach Lage vor Ort können TAST in ihrer Größe und Zusammensetzung sowie der abzudeckenden Aufgabengebiete variieren und sind daher in Komponenten aufgebaut.

Quelle: THW

Weiterführende Links: Homepage UNOCHA