3-Tage-Übung des THW OV Theley

Saarland, 02. Juli 2015, ein starkes Erdbeben erschüttert den Süd-Westen Deutschlands. Diverse Hilfsorganisationen werden in höchste Alarmbereitschaft versetzt, so auch der THW Ortsverband Theley

Am 03. Juli 2015 um 1630 Uhr MEZ alarmiert die integrierte Leitstelle Saar (ILS) den Ortsverband Theley mit der Einsatzmeldung „Erdbeben 5,7M USGS, SW-Deutschland. Aufbau und Betrieben BR100 Oberthal“.

Binnen kürzester Zeit finden sich die ersten Helfer im Ortsverband ein und bereiten den Einsatz vor. Fahrzeuge werden aus den Garagen gefahren, Material wird verladen, erste Lageinformationen werden durchgegeben und es geht mit Blaulicht nach Oberthal-Gronig zur Kapellenwiese.

Glücklicherweise ist dies nur der Auftakt zur diesjährigen Drei-Tage Übung des THW OV Theley.

Am folgenden Wochenende sollten die Einsatzkräfte verschieden Aufgaben gegenüber stehen. So zum Beispiel der Aufbau und Betrieb eines Bereitstellungsraums (BR) mit einer Kapazität für 300 weitere Einsatzkräfte.

Diese logistische und administrative Herausforderung beschäftigte vor allem die Zuführung des OV, da auch die Schadenslage in enger Absprache mit dem fiktiven Lagezentrum in Saarbrücken geführt werden musste. Die extreme Wetterlage in Form der sehr hohen Temperaturen erschwerte den Einsatz der gesamten Mannschaft zudem.

Am zweiten Tag werden den Helfern neben dem Betrieb des BR ebenfalls Einsatzaufgaben im Schadensgebiet zugeteilt. Ein Szenario war die Löschwasserbereitstellung für die örtliche Feuerwehr. Die Helfer der Fachgruppe WP (Wasserschaden/Pumpen) entschieden sich für eine Wasserentnahme mittels der WILO Tauchpumpen aus der Blies, um mit diesen die Großpumpe HANIBAL zu befüllen. Anschließend musste das benötigte Löschwasser über eine Strecke von rund 160 Metern, sowie knapp 10 Höhenmetern befördert und am Zielort in einen 10.000 Liter fassenden Faltbehälter gepumpt werden. Aus diesen konnten die Feuerwehrkräfte das benötigte Löschwasser entnehmen und einen Pendelverkehr durchführen.

Auch die Bergungsgruppen wurden gefordert: Es wurden mehrere Personen in einem Waldgebiet vermisst, welches ausgeleuchtet werden musste. Anschließend mussten Verletzte aus einem nahegelegenen Steinbruch gerettet werden. Hier konnte der Einsatz des Schleifkorbs, sowie einer sog. „schiefen Ebene“ getestet werden. Ebenfalls bekommt der OV Theley die Aufgabe einen Helikopterlandeplatz auszuleuchten, um so die Anlieferung von Hilfsgütern durch Bundeswehrhelikopter sicher zu stellen. Auch die Notstromversorung des Marienkrankenhaus in St. Wendel musste sicher gestellt werden.

Die Fachberater des OV Theley wurden als Deichverteidigungsexperten zu einem Einsatz am Staudamm des Bostalsee’s gerufen um den dortigen Damm auf Schäden zu kontrollieren.

Abgesehen von diesen Hauptaufgaben konnte auch die Handhabung der neuen Digitalfunkgeräte geübt werden und die Kraftfahrer konnten ihr fahrerisches Können beim Rangieren der Großfahrzeuge inklusive der LKW Anhänger unter Beweis stellen.

Nach Abschluss der Übung am Sonntag waren die Rückmeldungen der Helfer trotz der belastenden Temperaturen und der anstrengenden Tage durchweg positiv. Auch das gesamte Führungsteam blickt auf erfolgreiche und lehrreiche drei Tage zurück. Es zeigt sich, dass die ständige Aus- und Fortbildung, sowie die Teilnahme an diversen Einsätzen im In- und Ausland unseren Ortsverband auf einem sehr hohen Niveau agieren lassen.