Fulda,

Besuch im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda

Der Besuch am 8. Oktober wurde zum Erlebnis für uns alle und wir THWler erhielten einen beeindruckenden Einblick in die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr vor vielen hundert Jahren bis heute.

Fotos: Neis Elke

Gleich am Eingang gab es die älteste Wasserspritzpumpe der Welt von 1624 zu bestaunen. Das meist fotografierte Ausstellungsstück, ist so Herr Kessler, der uns durch Museum führte, das Feuerwehrauto von der Freiwilligen Feuerwehr Saarwelligen Löschbezirk 1 – das THW war ebenfalls in einem THW-Info-Bereich vertreten. Dort bekam man einen kleinen Einblick in die Arbeit des THW.

Die Besichtigung erstreckte sich über die Hallen 1 und 2 sowie das Depot, im Nebengebäude. Auch für Nicht-Feuerwehrler sehr interessant und sehenswert. Sehr schöne historische Fahrzeuge bis hin zu aktuellem. Man konnte vor Ort auch Fragen stellen und mehr Informationen zu einzelnen Exponaten oder zum Museum erhalten. Des Weiteren gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Ein Gruppenfoto vor dem Deutschen-Feuerwehr-Museum durfte an diesem Tag ebenfalls nicht fehlen. Ein weiterer Reisepunkt war die „Historische Sammlung des THW“ in Hühnfeld. Auch hier hab es sehr Interessantes zu sehen. Vor allem das zweitälteste Fahrzeug in der historischen Sammlung, ein Funkkomandowagen von 1964, denn solch ein Fahrzeug, von diesem Fabrikat, befand sich auch einmal im Fuhrpark unseres Ortsverbandes. Danke an den THW-Landesverband, an die Helferkameradinnen und Helferkameraden des THW Ortsverband Nohfelden sowie Herrn Kessler. Ein weiterer Dank ergeht an Christiane und Frank Wahl sowie an Elke und Markus Flournier. Fazit: Rundum ein gelungener Feuerwehr-THW-Tag!