Einsatz: Hilfe für Flüchtlinge in Lebach, Update 21.12.15

Migration und Flüchtlinge sind derzeit ein weltweit aktuelles Thema. Auch das Saarland engagiert sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Bereits seit mehreren Wochen sind Hilfsorganisationen wir DRK, Feuerwehr und THW im Einsatz um die ankommenden Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Seit Sonntag, 16.08.2015 ist nun auch der Ortsband Theley des Technischen Hilfswerk (THW) in der Landesaufnahmestelle in Lebach im Einsatz.

Aufbau der Betten

UPDATE (21.12.15): Der Einsatz in Lebach geht weiter. Unermüdlich arbeiten die Hilfsorganisationen im Auftrag der Regierung für die Flüchtlinge. So war auch unser OV wieder eingebunden. Die Theleyer Helfer haben weitere Betten aufgebaut und sich um die Erweiterung der Elektroinstallation vor Ort gekümmert. Es wurde speziell die Notstromeinspeisung implementiert.

UPDATE (27.10.15): Wie zuletzt angekündigt haben unsere Helfer zwei Wochen lang in Lebach eine Tagesschicht (8h) gestellt. Die Theleyer waren für alle großen und kleinen technischen Probleme im Lager verantwortlich und haben einen exzellenten Job erledigt.
Unter anderem haben sie an der Fertigstellung der 5 Großzelte mitgewirkt, welche komplett neu aufgebaut und ausgestattet wurden. Diese sollen nun auch für die Unterbringung der Flüchtlinge in der kalten Jahreszeit dienen.

UPDATE (25.09.15): Am Samstag, dem 19.09. waren wieder 20 Helfer vom OV Theley in Lebach zum Bettenbau im Einsatz. Ein weiterer Einsatz steht am 26.09. in Lebach an. Ab Montag unterstützen 5 Helfer 1 Woche lang die Arbeiten auf der Tagschicht in Lebach. Es werden weiterhin Zelte mit Betten eingerichtet und logistische Arbeiten erledigt.

UPDATE (17.09.15): Das SG300-Zelt wurde mit weiteren 7 Zelten aus dem GfB Merzig zur weiteren Verwendung kurzfristig nach Darmstadt gebracht.

UPDATE (16.09.15): Am Sonntag, den 13.09.15 wurden gegen 14:30 Uhr die Ortsverbände Saarwellingen und Theley zur Unterstützung in Erstaufnahmestelle Lebach alarmiert. In München hatte sich am Samstag die Situation derart zugespitzt, dass Flüchtlinge direkt auf die Länder verteilt werden mussten. Um der Lage in Lebach gerüstet zu sein, wurden von ca 50 Helfern bis 20:30 Uhr 256 Liegeflächen in einem bereits existierenden Zelt aufgebaut. Die Betten stammen aus Schutzräumen und mussten erst zusammengeschraubt werden. Mit Abschluss der Arbeiten um 20:30 Uhr hat der erste Bus aus München Lebach erreicht, bereits am Montag wurden die am Sonntag aufgebauten Betten bezogen.

Aktuell werden weitere 3 Festwandzelte aufgebaut und eingerichtet. Um die Einrichtung der Zelte mit Betten kümmert sich weiter das THW. Die Aufnahmestelle wird in den nächsten Wochen um weitere 800 Liegeflächen erweitert. Da diese Arbeiten bereits bekannt sind, wurde ein Einsatzplan zum aufbau der Betten erstellt. Nach aktueller Planung befindet sich der OV Theley an den nächsten beiden Samstagen in Lebach im Einsatz.

Selbstverständlich stehen die Theleyer aber weiterhin für kurzfristige, nicht planbare Anforderung bereit.

UPDATE (28.08.15): Der Ortsverband Theley hat in der letzten Woche Transportkapazitäten zur Erfüllung der Aufgaben des DRK und THW in Lebach zur Verfügung gestellt und einige Transportfahrten durchgeführt.

UPDATE (21.08.15): Mit mehreren Ortsverbänden wurden Notbetten aus ehemaligen Schutzräumen in der THW-Unterkunft in Lebach vormontiert und schliesslich in den Notunterkünften aufgebaut. Insgesamt haben die Helfer am 20. und 21.08. über 400 Liegeflächen für Flüchtlinge bereitgestellt.

UPDATE (18.08.15): Der Einsatz in Lebach wurde zwischenzeitlich beendet. Die Helfer unseres Ortsverbandes waren in den letzten Tagen weiterhin in Lebach tätig und halfen beispielsweise bei dem Aufbau von Feldbetten und der Registrierung neu ankommender Flüchtlinge.

Seit dem 19.08.15 werden sukzessive Kräfte der dt. Bundeswehr in die Lage eingebunden, sodass unsere Helfer aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Selbstverständlich stehen die Theleyer aber weiterhin auf Anforderung bereit.

16.08.15

Die Alarmierung kam kurz nach 1300 Uhr an, um 1400 Uhr gab es eine Besprechung der Führungskräfte des OV, erste Personal und Einsatzplanung wurden erstellt. Bereits um 1600 Uhr waren die ersten Helfer vor Ort. Zu den Aufgaben der Theleyer Helfer gehört neben der technischen Unterstützung, wie z.B. die Reparatur von Zelten auch die Manpower. So wurden 4 Helfer am Sonntag bei der Verladung und Ausgabe von Kleidungsstücken eingesetzt.

Auch logistisch ist unser OV tätig: es wurde ein LKW Anhänger zum Materialtransport bereitgestellt.

Derzeit ist geplant durchgehend bis Donnerstag (24h) je vier Helfer vor Ort im Einsatz zu halten. Für das kommende Wochenende werden darüber hinaus Kräfte des OV Theley mit der Feldküche in Lebach eingesetzt werden.