Einsatz: Tech. Hilfeleistung in Ellweiler

THW OV Theley leistet Technische Hilfeleistung in Ellweiler: Am Samstagmorgen dem 27.02.2016 wurde das THW aus Theley zur Technischen Hilfeleistung nach Ellweiler in einen Steinbruch alarmiert, Einsatzstichwort "Hochwasser in Feldspatgrube" hieß es für die 21 köpfige Mannschaft.

Gefordert waren die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) und die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes. Die Einsatzabwicklung gestaltete sich für die erfahrene Mannschaft zunächst relativ einfach. Es musste eine ehemalige Feldspatgrube ausgepumpt werden, da die dort vorhandenen Pumpen ausgefallen waren und durch das eindringende Grundwasser der Wasserpegel gefährlich schnell anstieg. Das THW Theley hatte den Einsatzauftrag, den Wasserpegel zu senken, damit der Besitzer seine defekten Pumpen ausbauen und instand setzen konnte. Der Geländeverlauf in der Feldspatgrube verhindert, dass das angesammelte Wasser auf natürlichem Weg abläuft. Aufgrund des stark zulaufenden Grundwassers sowie des ständig nachlaufenden Oberflächenwassers und der zu überwindenden Höhe von 37m, konnte man sich keine Unterbrechung der Arbeiten erlauben. Die Herausforderung bestand darin, mehr Wasser aus der Grube heraus zu fördern als zulief. Aus diesem Grund wurde der Pumpbetrieb 8 Tage lang rund um die Uhr aufrechterhalten. Die Wetterbedingungen(starke Regen- und Schneefälle) machten es notwendig, dass mit mehreren Schlauchsträngen die Höhe unter Einsatz von Verstärkerpumpen überwunden wurde. Im Einsatz waren 7 Elektro-Schmutzwassertauchpumpen mit Leistungen zwischen 1.000 und 3.000 l/min und 5 Tauchpumpen mit je 1.500 l/min, die alle vom Stromerzeuger der 2. Bergungsgruppe versorgt wurden. Die motorbetriebene Schmutzwassergroßpumpe Hanibal mit einer Leistung von 5.000 l/min war ebenfalls eingesetzt. Während des ganzen Einsatzes waren jeweils mindestens 3 Helfer zur Aufrechterhaltung des Betriebes vor Ort. Den Theleyer Spezialisten gelang es, den Wasserstand um 3,80m zu senken, so dass die Pumpen des Betreibers erreichbar waren. Die Aufgabe war aufgrund der topologischen Situation in der Feldspatgrube und den herrschenden Wetterbedingungen kein Standard! Zur Überwachung des Wasserstands und zur Überprüfung des Einsatzerfolges wurde der von Theleyer Helfern entwickelte, mobile Pegel eingesetzt. Dieser bestand seine Bewährungsprobe im Dauerbetrieb und ermöglichte es der Einsatzleitung, sich zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort über den aktuellen Wasserpegel und den bisherigen Verlauf zu informieren. Die Kontrolle erfolgt über ein eigens dafür programmiertes Abfrage-Tool über das Internet. Am Samstag, den 05.März wurden dann die zwei defekten Pumpen des Besitzers von der DLRG ausgebaut. Diese wurden dann zur Instandsetzung an den Betreiber der Anlage übergeben. Am Sonntag, den 06. März konnte das THW Theley die Arbeiten abschließen. Insgesamt wurden ca.70 Millionen Liter Wasser über eine Höhe von 37m aus der Grube gefördert.