Feuerwehrtage 2015

Am vergangenen Wochenende nahm der THW OV Theley an den diesjährigen Feuerwehrtagen der Feuerwehren des Landkreis St. Wendel am Bostalsee teil.

Bereits am Freitag Abend haben die Helfer des OV’s eine Dekontaminationsschleuse für Großfahrzeuge auf dem Gelände am Bostalsee aufgebaut und diese während der gesamten Veranstaltung am Samstag und Sonntag auch betrieben. So konnten sich die Kameraden der Feuerwehr, sowie auch Kollegen verschiedener Hilfsorganisationen über die Möglichkeiten und Einsatzoptionen einer solchen Schleuse informieren. Speziell die Möglichkeit, damit Großfahrzeuge wie LKWs und Einsatzfahrzeuge zu dekontaminieren traf auf reges Interesse.

Technisch besteht eine solche Schleuse aus dem THW-eigenen „Einsatzgerüstsystem“, sowie einer Auffangwanne aus Sandsäcken und Planen. Das kontaminierte Wasser wird mittels Pumpen in sog. IBC Container gepumpt und kann anschließend fachgerecht entsorget werden.

Zudem wird das System mit zwei Industrie Hochdruckreiniger betrieben, welche die Zumischung von Chemikalien ermöglichen.

Eingesetzt werden können solche Schleusen bei der Abwehr von Seuchen (so wurde ein ähnliches System z.B. auch im Rahmen des THW Einsatzes in der Ebola Krise in Sierra Leone und bei der Maul und Klauen Seuche im Jahr 2001 genutzt), oder aber auch bei Hochwasserlagen, um so die Ausbreitung von Keimen zu minimieren.

Ebenfalls wurde durch den OV Theley eine Beleuchtungsanlage an der Schleuse aufgebaut, sodass auch ein nächtlicher Betrieb möglich wäre.