HCP-Einsatz: Hochwasser Balkan: Einsatzende für Theleyer THW Helfer

Am 08.06.2014 kehrte der letze der 4 Theleyer THW Helfer aus dem Einsatzgebiet auf dem Balkan zurück. Er war als Teil einer Ablöseeinheit nach Bosnien gereist wo das THW seit Mitte Mai im Einsatz war. Am 30.05.2014 hatte er die ersten Einheiten abgelöst

Rückblick:

Mitte Mai wurden die Balkan-Staaten von dem schwersten Hochwasser seit 120 Jahren heimgesucht. Auf Hilfeersuchen der Europäischen Union entsandte das Technische Hilfswerk (THW) Mitte Mai Einsatzkräfte in das Katastrophengebiet. Darunter auch 3 Helfer aus dem THW Ortsverband Theley.

Nachdem ein Erkundungsteam im Vorfeld die Einsatzmöglichkeiten für das THW abgesteckt hatte, wurde von Seiten der THW Leitung die Alamierung der HCP-Module (High-Capacity-Pumping-Module oder auch Hochleistungspumpenmodule genannt) ausgelöst. Bereits 2 Tage später brach das HCP-Team HeRpSl, dem auch die Theleyer Helfer zugeordnet sind, in Richtung Bosnien auf.

Das HCP-Team, das mit 3 Großpumpen in das Einsatzgebiet abrückte, wurde in der bosnischen Stadt Orasje eingesetzt um das Stadtgebiet weitestgehend trocken zu legen. Zusammen mit weiteren THW-Einheiten wurde das Wasser mit einer Pumpleistung von 130.000 l/min abgepumpt.

Das erste Team wurde am 30.05.2014 abgelöst. Am 05.06.2014 konnte an den Einsatzstellen zurückgebaut und in Richtung Deutschland verlegt werden.

weitere Infos zum Bosnien-Einsatz gibts im Einsatztagebuch -hier lang