Rückblick:
Mitte Mai wurden die Balkan-Staaten von dem schwersten Hochwasser seit 120 Jahren heimgesucht. Auf Hilfeersuchen der Europäischen Union entsandte das Technische Hilfswerk (THW) Mitte Mai Einsatzkräfte in das Katastrophengebiet. Darunter auch 3 Helfer aus dem THW Ortsverband Theley.
Nachdem ein Erkundungsteam im Vorfeld die Einsatzmöglichkeiten für das THW abgesteckt hatte, wurde von Seiten der THW Leitung die Alamierung der HCP-Module (High-Capacity-Pumping-Module oder auch Hochleistungspumpenmodule genannt) ausgelöst. Bereits 2 Tage später brach das HCP-Team HeRpSl, dem auch die Theleyer Helfer zugeordnet sind, in Richtung Bosnien auf.
Das HCP-Team, das mit 3 Großpumpen in das Einsatzgebiet abrückte, wurde in der bosnischen Stadt Orasje eingesetzt um das Stadtgebiet weitestgehend trocken zu legen. Zusammen mit weiteren THW-Einheiten wurde das Wasser mit einer Pumpleistung von 130.000 l/min abgepumpt.
Das erste Team wurde am 30.05.2014 abgelöst. Am 05.06.2014 konnte an den Einsatzstellen zurückgebaut und in Richtung Deutschland verlegt werden.
weitere Infos zum Bosnien-Einsatz gibts im Einsatztagebuch -hier lang