Jahresabschluss 2013

Hohe Auszeichnung für einen THW-Helfer und ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Wasser/Pumpen als Weihnachtsgeschenk

Das Gruppenfoto zeigt von links nach rechts: Erik Steinmetz, Joachim Bard, Hans-Werner Schuh, Michael Mehle, Mathias Paulus, Toni Morbach, Jonas Bard, Rudi Rausch, Michael Neukirchen, Markus Hornetz und Stefan Wilhelm (es fehlen Markus Fournier, Achim Moutty und Thomas Lothar).

Am 14. Dezember fand der Jahresabschluss des THW OV Theley statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf das kommende Jahr, standen auch Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm. Pünktlich zum Jahresabschluss traf ebenfalls die neue LKW-Ladebordwand für die WP-Gruppe an diesem Abend ein.

Der Jahresabschluss des THW Theley wurde jedoch durch das Bootsunglück, bei dem am 23. November in Magedeburg zwei junge Kameradinnen ihr Leben verloren, überschattet. "Unsere Gedanken sind bei den Familien und den Ortsverbänden, die diesen Verlust zu beklagen haben", eröffnete der Ortsbeauftragte Stefan Wilhelm die Veranstaltung. Nach einer Schweigeminute begrüßte Stefan Wilhelm die Gäste und alle Helferkameradinnen und Helferkameraden, sowie ganz besonders „klein“ Felix an diesem Abend.

Im Anschluss daran erfolgten die Erhungern und Auszeichnungen durch den THW-Landessprecher Hans-Werner Schuh, der dieses Amt stellvertretend für die THW-Leitung ausführte, da gleichzeitig an diesem Abend in Magdeburg die Gedenkfeier für die zwei Helferkameradinnen statt fand.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

20 Jahre für Michael Neukirchen

30 Jahre für Lothar Thomas

40 Jahre für Rudi Rausch

Das Helferzeichen in Gold wurde verliehen an:

Markus Fournier, Stephan Barthel, Jonas Bard, Michael Mehle, Achim Moutty, Mathias Paulus, Joachim Bard und Erik Steinmetz.

Das Ehrenzeichen in Bronze erhielt das Multitalent Toni Morbach für sein jahrelanges Engagement und seine Verdienste um das Technische Hilfswerk. Das Ehrenzeichen in Bronze ist die dritthöchste Auszeichnung im THW. Die Verleihung wurde ebenfalls durch den Landessprecher Schuh vorgenommen. Mit all seinem Engagement habe Toni bewiesen, dass man mit Fleiß und Durchhaltevermögen große Ziele erreicht werden können, so Schuh.

Des weitern wurde Michal Neukirchen für sein humanitäre Hilfe im Ausland (Steinheim/Luxemburg) ausgezeichnet.

Als Helfer des Jahres wurde der Ortsbeauftragte Stefan Wilhelm von der Mannschaft gewählt, der sichtlich bewegt war und sich bei seinen Helferinnen und Helfer für diese Auszeichnung aufs herzlichste bedankte.

Eine Unterstützung in Form eines Geldgeschenkes hatte der stellv. Ortsvorsteher Burkhard Wegmann sowie der Bürgermeister Hermann Josef Schmidt mit im Gepäck.

Über den Rückblick und Ausblick berichteten Stefan Wilhelm, Elke Neis, Lars Hinsberger (Jugend), Markus Hornetz  und Peter Groß.

87 Helfer/innen leisteten ehrenamtlich im Jahr 2013 bisher 21.314 Dienststunden. Davon entfielen 5.513 Stunden auf Einsätze. Die restlichen Stunden entfielen auf Jugendarbeit, Technische Hilfeleistungen, Ausbildung der Helferinnen und Helfer, Lehrgänge, Instandhaltung der Fahrzeuge und Liegenschaft sowie der Einsatzgerätschaften. Dies sind pro Helfer 245 Stunden.

Hermann Josef Schmidt, Friedbert Becker, Jonas Blasen, Ludwig Tobias, Nick Daven Lißmann, Mika Himbert und Simon Leist wurden als „Neuzugänge“ in den THW Ortsverband Theley aufgenommen.

Nach abgeschlossener Prüfung der Grundausbildung wurden Marius Müller, Tobias Reisdorf und Lukas Hinsberger in den aktiven THW-Dienst begrüßt.

Hier eine kleine Aufzählung der wichtigsten Ereignisse:

Jungendarbeit:

Teilnahme am 10. Saarland Picobello zusammen mit der  Jugendfeuerwehr Theley

Nachtübung der THW Jugend im Ortsverband

Gemeinschaftsübung auf dem Schulhof mit der Jugend der FW Theley

THW-Jugend auf dem Schulfest in Marpingen

Übungen:

Übung mit der Feuerwehr Bergweiler “Rettung mit Schere u. Spreizer“.

3-Tage-Übung, Truppenübungsplatz in Steinbach bei Lebach.

Übung der B1 und B2 im Eide Saal „Abstützarbeiten“.

HCP Übung im OV

OV Nohfelden mit Ortung und Hundestaffel im Eide Saal „Vermisstensuche“ Gemeinschaftsübung mit dem OV Perl-Obermosel mit den Bergungsgruppen und ihrer Hundestaffel „Vermisstensuche“ und Übung mit dem mitgeführten Kran am THW-Weiher.

Nachtübung des Technischen Zugs im Eide Saal „Bergung von Verletzen“.

Einsatze:

Hochwasser Einsatz Elbe-Hochwasser 2013

Hochwasser-Einsatz in Bergweiler und Krettnich 2013

Einsatz in Schmelz 2013 Weiterführung der Einsatzaufgabe von OV-Lebach

Einsatz Philippinen

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend bei guten Essen und in gemütlicher Runde ausklingen. Natürlich durfte die traditionelle Tombola für den guten Zweck nicht fehlen. Dank Achim und Susi wurde diese wieder ein voller Erfolg. Ein Danke ergeht auch an alle Sponsoren.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die geleisteten Stunden während Einsätzen, Ausbildungs- und Lehrgangsveranstaltungen und sonstigen Aktivitäten im THW. Den Familien, Freunden, Freundinnen und auch Arbeitgebern der Helferinnen und Helfern gilt auch der Dank dafür, dass Sie Arbeit im THW unterstützt und ermöglicht haben. Auch wenn dies mit viel Verzicht verbunden war.