Jahresabschluss 2015

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Theley leisten über 22.000 Stunden im Katastrophenschutz im ablaufenden Jahr. Zahlreiche Ehrungen am vergangenen Samstag.

Hilfe bei Katastrophen sowie der Flüchtlingsunterbringung, dazwischen Fortbildung, Ausbildung, Übungsveranstaltungen und Kameradschaftspflege. So gestaltete sich das Jahr 2015 im THW OV Theley.

Der Ortsbeauftragte Stefan Wilhelm ging in seiner Ansprache auf die außerordentlichen Leistungen der Helferinnen und Helfer im Jahr 2015 ein. Die vielfältigen Einsätze und Übungen forderten die ganze Bandbreite an Einsatzoptionen des THW OV Theley ab.

In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Helferkameraden gedacht.

Öfter mal was Neues dachte sich Stefan Scherer, stellvertretender Ortsbeauftragter, denn der diesjährige Jahresrückblick auf die Leistungen war von ihm interaktiv aufgebaut. So konnten auch die Helferinnen und Helfer ihre Erfahrungen und Eindrücke zu den entsprechenden Themen mitteilen. Monatsweise wurden in einem kurzen Resümee die Ereignisse des Jahres Revue passieren lassen. Darunter beispielsweise im Januar der Ebola-Einsatz oder unsere Beteiligung beim Hochwassereinsatz in Ostafrika, im Februar die Wegstreckensicherung beim „Theeler Faasendumzug“, im März eine Übung in Berschweiler zusammen mit der örtlichen Feuerwehr , im April die WP-Übung in Marpingen, und die Bergungsübung auf der Imsbach.

Die THW-Jugend ging im gleichen Monat buchstäblich mit dem Hubschrauber in die Luft und beteiligte sich am Jugendsport. Im Mai, genauer gesagt am Pfingstmontag waren alle verfügbaren Helfer bei einem LKW-Unfall in Hasborn gefordert. Im Monat Juni gab es eine Bergungsübung in der Grundschule in Marpingen, im Juli Teilnahme an den Kreisfeuerwehrtagen am Bostalsee, der traditionelle Familientag, sowie das Missionsfest zu Gunsten unserer drei Theleyer Missionare und Mithilfe dann im August, ebenso die Unterstützung beim „Trödeltrupp“ in Tholey.

Ab September gab es so manche 24-Stunden-Schicht bei der Flüchtlingsunterbringung in Lebach. Zum Beispiel Unterstützung in der Logistik, der Koordination bei der Aufnahme , beim Kochen, beim Zelte- und Bettenbaubau. Ebenso war unsere Unterstützung beim Transport von Asylsuchenden von der Grenze und den Erstregistrierungsstellen in die Bundesländer  (THW-Bus) in Bayern gefordert. Dabei können wir auf über 4.000 Einsatzstunden zurückblicken!

Aber auch die Jugend durfte nicht zu kurz kommen. Die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung in St. Wendel (Ruben Alt, Elias Massing, Niklas Bard, Christian Paul, Steffen Sicks, Biniam Teklebrahn und Tesfagirgis Tsige) stand an und alle Teilnehmer aus unserem Ortsverband haben mit Bravur bestanden.

Ebenfalls konnte Peter Groß genannt „Piet“ in einem 4wöchigen Ortsbeauftragten-Praktikum die Führung des Ortsverbandes übernehmen und in dieser Zeit Einblick in die Arbeit des Ortsbeauftragten gewinnen. Im Monat Oktober ging es auf den Schaumberg zum Wein- und Käsemarkt, die SR Landpartie auf der Imsbach und auf unsere Tagesfahrt ins St. Wendeler Land. Im November beteiligten wir uns am 3. Adventsmarkt auf dem Schaumberg. Der Dezember hatte es ebenfalls in sich: 4 Tage lang wurde von einem Prüfteam des Landesverbandes und Mitgliedern der Geschäftsstelle Merzig zusammen mit unseren Helfern eine Inventur der prüfpflichtigen und hochwertigen Geräte und Maschinen im Ortsverband durchgeführt. Dabei wurden alle relevanten Gegenstände unter die Lupe genommen und inventarisiert.

Dazwischen die regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen, wobei das Highlight 2015 wohl die 3-Tag-Übung auf der Kapellenwiese bei Gronig war.

Von der Geschäftsstelle Merzig begleitete den Abend der Geschäftsführer Sebastian Hohmann und der THW-Landessprecher Hans Werner Schuh. Des Weiteren befanden sich unter den Gästen unser Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, unser Ortsvorsteher Friedbert Becker und sein Stellvertreter Burkhart Wegmann. Von der Feuerwehr durften wir den Gemeindewehrführer Karl Heinz Loch begrüßen.
Sebastian Hohmann führte die Ehrungen durch:

Für 10 Jahre Dienst beim THW wurde Mattias Paulus, Joachim Bard und Jonas Bard geehrt. Für 20 Jahre Mike Litz und Markus Müller. 25 Jahre hat Michael Schäfer beim THW schon hinter sich und Elke Neis sowie Stefan Scherer sind sogar schon seit 30 Jahren im Dienst.

Das Helferzeichen in Gold wurde an Marius Müller, Christiane Wahl und Frank Wahl für ihre außerordentliche Leistungen verliehen und mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurden  Jörg Klos, Michael Mehle und Achim Moutty für ihren unermüdlichen Einsatz im THW ausgezeichnet.

Zum Helfer des Jahres 2015 wurde Lars Hinsberger gewählt.

Danke an alle, die an diesem Abend wieder zu einem gelungenen Jahresabschluss beigetragen haben, ein großes Dankeschön ergeht auch an unsere "Blumenfee" Tina.

Der THW Ortsverband Theley bedankt sich auf diesem Weg bei alle seinen Helferinnen und Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz. Wir freuen uns auf das Jahr 2016 und die uns gestellten Aufgaben.

Der Ortsverband Theley wünscht allen THW-Helferinnen und -Helfern mit Ihren Familien, Freunden, Bekannten, unseren Nachbarn sowie allen Förderern und Gönnern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine stets gesunde Heimkehr aus allen Einsätzen.