Theley,

Jahresabschluss 2017

Feierlicher Jahresabschluss mit Ehrungen am Samstag, dem 09.12.17 ab 20:00 in der Unterkunft, hierzu hatte der Ortsbeauftragte Peter Groß eingeladen.

Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten auch der stellv. THW-Landesbeauftragte Marcel Ocker , die Geschäftsführerin Birgit Wagner, der THW Landeshelfersprecher Hans-Werner Schuh,  Bürgermeister Hermann Josef Schmidt sowie stellv. Ortsvorsteher Burkhard Wegmann begrüßt werden.

Der Ortsverband Theley kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken, zum Glück ohne große Katastrophen.

Im folgenden eine kleine Zusammenfassung:

Es konnten 6 Neuzugänge in die THW-Familie verzeichnet werden.
Simon Leist die Abschlussprüfung Grundausbildung erfolgreich bestanden.

2017 wurden 17.740 Dienststunden von den Helferinnen und Helfern geleistet.

Stichpunktartig hier ein Rückblick auf einige Termine:

• Blaulichtempfang 2017 mit Bundesinnenminister Thomas de Maiziére und Innenminister Klaus Bouillon
  • Teilnahme am Theleyer und Marpinger Faasendumzug mit einem Motivwagen
  • Unterstützung der zivilen Beobachtermission in Kolumbien durch einen Helfer aus Theley
  • 24 h Ausbildung der Führungskräfte
  • Saarland Picobello der Jugend
  • Teilnahme an der saarlandweiten Jugendübung in Friedrichsthal
  • Bäume pflanzen am Wasserübungsplatz in Perl / Besch der Jugend
  • 55 Jahre THW Ortsverband Theley mit einem „Tag der offenen Tür“
  • Schnuppertag für Interessierte unter dem Motto Mach mal blau
  • Teilnahme am EU-Projekt IPA Flood für die Länder des westlichen Balkan Ländern und der Türkei
  •  traditioneller THW Familientag
  • Wegstreckensicherung beim Schaumbergtriathlon und der ADAC Ralley
  • 3-Tage-Übung in Saarbrücken
  • THW-Tagesfahrt, am Wein- und Käsemarkt Beteiligung mit einem Essensstand, Bühnenaufbau und Abbau beim Tag
  • Teilnahme an der ersten Bergweihnacht

Es wurden auch einige Helfer für Ihr unermüdliches Engagement geehrt:

Für langjährige Mitgliedschaft Toni Morbach (30 Jahre) und Reinhold Hornetz (50 Jahre).

Das THW-Helferzeichen in Gold erhielt Niklas Bard und Lars Hinsberger das THW-Helferzeichen Gold mit Kranz.

Alfons Keller wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold des THW ausgezeichnet, dies ist die höchste auszeichnung die das THW vergibt.

Neben den Auszeichnungen des THW wurde Stefan Wilhelm mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande des saarländischen Innenministeriums für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Zur "Helferin des Jahres 2017" wurde Christiane Wahl von der Helferschaft des Ortsverbandes gewählt.