Malawi - Floods Unterstützung UNDAC

Ungewöhnlich starke Regenfälle haben im südlichen Malawi zu schweren Überschwemmungen geführt. Mitte Januar waren bereits über 630.000 Personen betroffen. Am 13.01.2015 hat die Regierung von Malawi in 15 Distrikten den Notstand erklärt. Daneben hat die Regierung von Malawi UN-OCHA gebeten ein UNDAC Team zur Unterstützung bei der Schadensaufnahme und Koordinierung der Hilfsmaßnahmen zu entsenden. Das UNDAC Team ist am 17.01.2015 in Malawi eingetroffen und hat die Arbeit aufgenommen.

Das THW wurde über die International Humanitatian Partnership (IHP) angefragt, das UNDAC Team in Malawi zu unterstützen.

Als IT Unterstützer entsendet das THW Markus Schäfer vom THW OV Theley nach Malawi. Vorraussichtliche Einsatzdauer 3 Wochen

Bericht in der Saarbrücker Zeitung: