Wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich die THW Jugend und die Jugend der Feuerwehr Theley an der diesjährigen Aktion „Picobello“ am 22. März.
Der Start und Abschluss war in diesem Jahr bei der Feuerwehr in Theley.
17 Mädchen und Jungen mit Ihren Betreuern, halfen wieder mit in ihrem Sammel Bereich (Industrie Gebiet beim Kreisel Mitfahrer Parkplatz zwischen Theley und Primstal) kräftig aufzuräumen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müll Tüten machten sie sich daran, den entsorgten Müll am Wegesrand und im Heckenbereich einzusammeln. Leider wurden die Junghelfer wieder fündig und konnten allerlei Müll einsammeln, wie z. B. Zigarettenpäckchen, Schuh, Kaffee-togo-Becher, Lebensmittel Verpackungen, Papier Taschentücher, E-Zigaretten und jede Menge kleine und große Glas Flaschen mit ihrer dazugehörigen Verpackung usw.
Aber auch Neonröhre, Wandfliesen, zwei volle Ölkanister, PKW und LKW Teile und wenn es mal etwas schwerer wurde, halfen die Betreuer aus.
Der eingesammelte Müll wurde verladen und zur fachmännischen Entsorgung zum Bauhof nach Theley abtransportiert und abgeladen.
Nach getaner Arbeit, ließen sich alle Teilnehmer die erfolgreiche Aktion bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches von der Theleyer Feuerwehr zubereitet wurde, ausklingen. Danach begaben sich alle mit einem guten Gefühl wieder auf den Nachhauseweg. Fazit: Wir, die THW Jugend des Ortsverbandes Theley und die Jugendfeuerwehr Theley, sagen ja zum Umweltschutz und rufen alle auf, umsichtiger mit unserer Natur umzugehen, denn Müll gehört einfach einer entsprechenden Entsorgung zu geführt.