Nhangau,

Nach Zyklon „IDAI“ - Theleyer THW-Helfer unterstützt das SEEWA-Team in Mosambik

Seit dem 20. März herrscht in Mosambik offiziell der Notstand. Die Regierung hat ein internationales Hilfeersuchen gestellt und Bedarf an Wasseraufbereitung angemeldet. Zur Unterstützung des Ablöseteams wurde am 06. April der Helferkamerad Markus Fournier in einem feierlichen Rahmen verabschiedet. Für ca. 4 Wochen begibt er sich mit einem weiteren Helfer aus dem Ortsverband Völklingen und einer Helferin aus Rheinland-Pfalz ins Katastrophengebiet nach Mosambik.

v.l.n.r. Ausbildungsbeauftragter Mario Zöhler, Ortsbeauftragter Peter Groß, Markus Fournier, Céline Fournier, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Ortsvorsteher Friedbert Becker und Stellvertretende Ortsbeauftragte Christiane Wahl.

Des Weiteren werden noch ein Helferin aus Brandenburg und ein Helfer aus Bayern das Ablöseteam unterstützen. Bis zu Ihrem Eintreffen im Einsatzgebiet in der Region Beira, werden ca. 24. Stunden vergehen. Sie gehören dem SEEWA –Team (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland) an und werden vor Ort die notleidenden Menschen mit Trinkwasser versorgen. Zu ihrer Ausstattung gehören mehr als 12 Tonnen Material: Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Wasserlabors und Materialien für die Instandsetzung von Brunnen und die Reparatur beschädigter Wasserleitungen. Eine Trinkwasseraufbereitungsanlage kann bis zu 5.000 Liter Trinkwasser nach WHO-Standard in der Stunde produzieren.

Seine THW-Helferkameradinnen und THW-Helferkameraden des OV Theley wünschen ihm viel Erfolg im Einsatz und dass er mit seinen MithelferIn wieder gesund in die Heimat zurückkommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: