Teilnahme an der EULuxModEx

Starkregenfälle, Überflutungen und Sturm – mit diesen Herausforderungen sahen sich vom 26.09. – 28.09.14 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internationalen Übung „EuLuxModEx 2014“ im luxemburgischen Echternach konfrontiert.

Quelle: THW

Mehr als 100 Einsatzkräfte aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und der Slowakei nahmen an dem länderübergreifenden Training teil.

Die „EuLuxModEx 2014“ ist eine Feldübung für EU-Katastrophenschutzmodule. Im Rahmen des Trainings forderte die luxemburgische Regierung über das „Katastrophenschutzverfahren der Union“ (vormals EU-Gemeinschaftsverfahren) internationale Hilfe an.

Das Szenario reichte von der Eindämmung schwerer Übschwemmungen bis hin zur Bekämpfung von gefährlichen Stoffen (CBRN - Chemical, Biological, Radiological and Nuclear). Die Koordinierung der ausländischen Einsatzkräfte übernahm ein Expertenteam der EU (EUCP Team – European Civil Protection Team).

An der Übung nahmen auch 8 Auslandsexperten des THW OV Theley teil.

Markus Schäfer wurde als TAST (Technical Assistance Support Team) zur Unterstützung der internationalen Einsatzleitung (OSOCC - On Site Operations and Coordination Center) eingesetzt. Hier konnte er u.a. die gesammelten Erfahrungen aus seinem kürzlich beendeten Auslandseinsatz in Erbil/Irak einbringen. Sowohl im Irak als auch in Luxemburg war er für Funktionalität und den Betrieb der informationstechnischen Abläufe zuständig.

Die Aufgabe der restlichen Theleyer bestand unter der Führung von Stefan Scherer darin, ein vom Hochwasser bedrohtes Krankenhaus mit Hochleistungspumpen zu schützen. Die international einsatzerfahrenen Hochwasserspezialisten, die allesamt auch Mitglieder eines deutschen EU - HCP-Moduls (High Capacity Pumping) sind, arbeiteten hier sehr eng mit einer italienischen Pumpengruppe zusammen.

Übungen wie die EULux sind für die internationale Zusammenarbeit sehr wichtig, hier haben die Einsatzkräfte der verschiedenen Länder die Möglichkeit zusammen zu üben, vorhandene Strukturen zu verbessern und sich gegenseitig kennenzulernen.

Die Tätigkeiten des THW als Katastrophenschutzeinheit der Bundesrepublik Deutschland sind im Ausland sehr gefragt. So waren allein die Auslandshelfer des OV Theley im laufenden Jahr auf den Philippinen, in Bosnien und im Irak gefordert. Aktuell bereitet sich ein Helfer für eine Übung in Slowenien vor. Weiterhin gibt es eine Anfrage zur Unterstützung des THW Leitungsstabes zur Vorbereitung und Koordinierung eines möglichen Einsatzes zur Eindämmung der Ebolaepidemie in West-Afrika.