Teilnahme an UN OpEx Bravo

Nach einer Katastrophe soll es innerhalb von 48 Stunden wieder ein funktionierendes Telekommunikationsnetz für Hilfskräfte geben - das ist das Ziel des Emergency Telecommunications Clusters (ETC) des Welternährungsprogramms (WFP) der UN.

Markus Schäfer wurde vom THW und den UN ausgewählt um an der weltgrößten IT-basierten Feldübung teilzunehmen. 20 IT Experten aus 18 Ländern bauten dabei innerhalb einer Woche Funk- und Satellitenverbindungen unter realistischen Einsatzbedingungen auf. Die Einsatzkräfte wurden dabei aber nicht nur mit technischen Herausforderungen konfrontiert: So mussten internationale Besprechungen organisiert und durchgeführt werden und man musste sich mit der Bevölkerung im fiktiven Kriesenland „Tukastan“ auseinander setzen.