Erweiterung des Auslandsspektrums

Neben den vielfältigen Aufgaben des THW im Inland, wird der Bereich der Auslandarbeit immer wichtiger.

Markus Schäfer und Michael Rausch wurden nach einer mehrstufigen Ausbildung in das TAST Modul des THW aufgenommen.

Zur Unterstützung von Erkundungs- und Koordinierungsteams hält das THW als Partner im EU-Mechanismus technische Unterstützungsteams (Technical Assistance Support Teams ‚ TAST) bereit. Ihre primäre Aufgabe ist es, EU-Erkundungs- und Koordinierungsexperten zu begleiten und deren Arbeitsfähigkeit im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicherzustellen.

Die Erkundungs- und Koordinierungsexperten können sich so auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Markus und Michael haben sich für den Bereich ICT/Admin entschieden. Ihre Aufgaben sind u.a. die administrative, technische und kommunikationstechnische Unterstützung des EU-Expertenteams, sowie die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb eines OSOCC (On Site Organisation and Coordination Centre), welches in Großschadenslagen die Koordinierung der ausländischen Hilfskräfte übernimmt.

Ihre Ausbildung endete am 04.04.2014 mit einer 3-tägigen international besetzten Übung in Kopenhagen.

Wir wünschen Euch für die bevorstehenden Einsätze und Aufgaben alles Gute.